Cloud Computing versus Datenschutz

Infos und Downloads

Zielgruppen

  • Geschäftsführung
  • IT- Entscheider
  • IT-Verantwortliche
  • IT- Projektleiter

Veranstalter

NIK Nürnberg

Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft e.V.

Kooperationspartner

IT- Forum: Cloud Computing versus Datenschutz

Datenschutz und IT-Sicherheit beim Cloud Computing

Massive Kostenersparnis und flexible Erweiterung der IT-Ressourcen versprechen die Werbebotschaften, vor allem mittelständische Unternehmen zögern aber noch, wenn sie mit den Trendthemen Cloud Computing und Managed Services konfrontiert werden. Sie befürchten insbesondere Probleme mit dem Datenschutz und der Ausfallsicherheit.

In Zusammenarbeit mit bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V.  sowie renommierten Fachleuten veranstalten wir deshalb ein IT-Forum zum Thema Cloud Computing, das sich speziell diesen Fragen widmet.

Im Einzelnen gehen wir darauf ein, welche Anforderungen im Bereich des Datenschutzes und der IT-Sicherheit erfüllt und vertraglich festgehalten werden müssen, um Cloud Computing rechtlich und technisch abzusichern. Außerdem zeigen wir auf, welche Gedanken sich Unternehmen vorab machen müssen, um mit Cloud-Lösungen den optimalen Nutzen zu erzielen und die daraus resultierenden Konsequenzen abschätzen zu können.

Die folgenden Themen werden auf dem Programm stehen:

Wir freuen uns auf interessante Vorträge, spannende Diskussionen und natürlich Sie. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Dez 07 2011
15:30-18:00

Freie Plätze

verfügbar

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Referenten

Thomas Costard

Rechtsanwalt

Rechtsanwaltskanzlei Costard

Mitgliedsprofil

Christian Besold

DATEV eG

Mitgliedsprofil

Karoline Brunnhübner

Syndika

bayme - Bayerischer Unternehmens-verband Metall und Elektro e.V.

Mitgliedsprofil

Ort

Bayme Geschäftsstelle Mittelfranken
Laufertormauer 6, 90403 Nürnberg

Anfahrt

Gäste

kostenfrei