Sicherheit für die Unternehmens-IT

Infos und Downloads

Zielgruppen

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte
  • IT-Verantwortliche
  • IT-Professionals
  • Datenschutzbeauftragte
  • Sicherheitsbeauftragte

Veranstalter

eBusiness-Lotse Metropolregion Nürnberg

Kooperationspartner

Sicherheit für die Unternehmens-IT

Datenschutz, Recht und Informationssicherheit für Unternehmen

Nichts ist unmöglich und wirklich geschützt vor Spähangriffen:
Viele fragen sich nach der NSA-Affäre, ob insbesondere ihre kritischen Unternehmensdaten vor Wettbewerbern noch sicher sind – vor allem auf mobilen Endgeräten und in der Cloud.

Ist es noch möglich, digital zu kommunizieren, ohne dass auf sensible Firmengeheimnisse zugegriffen werden kann? Die Antwort lautet ja.
Aber was ist wirklich nötig und auch bezahlbar, um mich vor Cyber-Spionen zu schützen? Kann ich IT-Risiken z.B. versichern? Wie stark müssen Technik und rechtliche Absicherung Hand in Hand gehen, um wirklich auf der sicheren Seite zu stehen?

In der Veranstaltung „Der sichere Hafen für die Unternehmens-IT“ wollen wir dazu praxisnahe Informationen und Lösungsvorschläge vorstellen, denn eines ist sicher:
Der nächste Spähangriff wird nicht lange auf sich warten lassen.

 

Agenda

  • Begrüßung
    Jaqueline Kepura, Syndika, bayme vbm Mittelfranken
    Michael Nordschild, Geschäftsführer, NIK e.V.
  • "Meine Identität im Umfeld mobiler Applikationen - Kommunikation einfach und sicher"
    Thomas Teckentrup, Geschäftsführer, certgate GmbH
  • "Scheuklappen für die Lauscher - VPN in Zeiten von Prism und Tempora"
    Jörg Hirschmann, Leiter Technik / Services CTO, NCP engineering GmbH
  • "Cyber Risiken und deren Versicherbarkeit"
    Jens Krickhahn, Financial Lines - Region Germany & Central Europe,
    Chef Underwriter Cyber & Fidelity, Allianz Global Corporate & Specialty SE
  • "Cyber Security: Wo stehen wir? Wohin gehen die Strategien?
    Welche Aktionen sind jetzt sinnvoll oder notwendig?"

    Ramon Mörl, Geschäftsführer, itWatch GmbH
  • "Ist der deutsche Mittelstand noch sicher? Konkrete Bedrohung durch internationale Cyber-Spionage"
    Markus Geier, Geschäftsführer, ComCode GmbH
    Achim Scherf, Senior CyberSecurity Consultant, ComCode GmbH
  • "IT-Compliance - Welche rechtlichen Fallstricke sind zu beachten?"
    RA Dr. Oliver Hornung, SKW Schwarz Rechtsanwälte
  • "Prism, Cloud und iPhone - Sichere IT ist möglich"
    Thomas Doms, Head of Business Development, TÜV TRUST IT GmbH


Der eBusiness-Lotse Metropolregion Nürnberg ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

 

Apr 01 2014
13:00-17:00

Freie Plätze

verfügbar

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Ort

bayme Geschäftsstelle Mittelfranken
Laufertormauer 6, 90403 Nürnberg

Anfahrt

Gäste

kostenfrei