Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

NEWS

Unternehmerdialog Digitalisierung 2018 | Review

Die digitale Transformation schreitet voran. Nicht nur Prozesse werden digital, sondern auch Produkte intelligenter und immer stärker vernetzt. Unternehmenskulturen werden offener, Mitarbeiter agieren agiler und selbstorganisiert. Hinzu kommen neben allumfassender Vernetzung mit dem Internet immer mehr Anwendungen künstlicher Intelligenz, die viele Einsatzbereiche revolutionieren werden. Rund 150 Teilnehmer diskutierten deshalb im "Unternehmerdialog Digitalisierung" mit namhaften Experten die Frage: "Wie kann mein Unternehmen in der digitalen Transformation im Wettbewerb fit bleiben?"


Die Keynote von Dr. Robert Mayr (DATEV) widmete sich der "Mission zur digitalen Transformation", unter dem Motto "Die Plattform der Macher" wurden Themen wie

  • Wie verändern Alexa, Chatbots und digitale Assistenten die Kundenkommunikation? 
  • Wie kann der Einsatz von IoT und Unternehmenskommunikation sicher umgesetzt werden? 
  • Wie sind 24/7-Betrieb, neue IT-Infrastruktur, Remote Work bei begrenzten Ressourcen möglich? 
  • Welche Schritte muss ich unternehmen, um Mitarbeiter im Wandel mitzunehmen?  
  • Wo kann ich mich mit anderen Unternehmen austauschen und von Best Practice lernen?

durch Experten dargestellt und anschließend diskutiert. Um Potenziale, Nutzen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen ging es im Initial Dialog und in der "Digitalen Werkstatt" konnten Werkzeuge zur Digitalisierung getestet werden. Abgerundet wurde der Unternehmerdialog Digitalisierung durch den "Digital Transformation Mutmacher-Award", bei dem sieben mittelständische Unternehmen um die beste Platzierung wetteiferten. Professor Kempf (BDI) moderierte die Pitches der Bewerber. Gewinner war die Metzgerei Böbel, die mit Beharrlichkeit und Kreativität das Internet für neue Angebote und Kunden erschlossen hat. Weitere Informationen, Vorträge und Impressionen finden Sie hier:

Review Unternehmerdialog Digitalisierung

 

 

 

Initial Dialog: Michael Ferschl (implexis) Martin Pluschke (CodeCamp:N) Franziska Holzschuh (Moderation NN) Christian Polenz (Teambank) Kai Friedrich (Consorsbank) Stefan Hamm (adorsys) Lorenzo Tural Osorio (Neuland) Dirk von Vopelius (IHK) (v. l. n. r.)