NIK e. V. | Netzwerk der Digitalwirtschaft

Keynote: Zielbild, Strategie, Leadership. Was soll das? Ich bin ITler, lasst uns doch einfach machen!

Digital Strategy & Leadership

Warum die Digitale Transformation ohne das professionelle Handhaben dieser Themen nicht gelingen wird.

Die Digitale Transformation transformiert, wie der Name schon sagt, und zwar Gesellschaft, Unternehmen, Menschen. Es reicht nicht ein tolles Tool - technologisch state of the art - zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen. Die Zeit, in der ein Projekt erfolgreich war, das in time, quality und budget geliefert wurde, und der ITler allein damit zufrieden war, sollte endgültig vorbei sein. Entscheidend ist, ob ich das Produkt in Nutzung bekomme. Das wird aber nur gehen, wenn ich mich mit diesen Fragen auseinandersetze, das Erreichen der Nutzung auch als meine Aufgabe sehe und nicht komplett an das Business auslagere.

Individuelle Session: Strategien entwickeln und umsetzen: Wie geht das konkret? Welches Handwerkszeug brauche ich?

Impuls und Workshop | 15:00 - 15:45 Uhr

Nach einem kurzen Impuls zu den Themen Zielbild und Strategie, geht es konkret darum, ein Zielbild zu entwickeln (wo wollen wir hin?) und daraus eine Strategie abzuleiten (wie kommen wir dahin?). In diesem Zusammenhang werfen wir einen Blick in den Werkzeugkasten und zeigen auf, was ganz gut zu gebrauchen ist.

Dr. Anke Sax

COO/CTO (Geschäftsführung) | KGAL GmbH & Co. KG

Dr. Anke Sax ist Geschäftsführerin (COO/CTO) der KGAL GmbH & Co. KG, eines Vermögensverwalters in Real Assets. Sie promovierte an der TU München über IT-Strategie. Seit über 20 Jahren hat sie sich dem Thema Digitale Transformation (transformatorische Änderung des gesamten Unternehmens!) verschrieben. Sie grenzt diesen Anspruch deutlich von einer Digitalisierung ab. Fundierte Changemanagement-Erfahrungen hat sie sich bei drei Mergern angeeignet.

Kontakt

info@nik-nbg.de