NIK e. V. | Netzwerk der Digitalwirtschaft

Keynote: Die Erlösmodell-Transformation von Händler zur Plattform OTTO

Digital Skills & Culture

Wie kann die Business Transformation zur Zukunftssicherung eines Unternehmens durch eine moderne TECH-Architektur abgesichert werden? Es wird darüber berichtet, wie es losging, welche Erfahrungen gesammelt wurden und wie es weitergeht. Wie ist das Zusammenspiel von BIZ und TECH über die Zeit geändert worden. Welche Voraussetzungen mussten in den TECH-Bereichen bei OTTO geschaffen werden? Und wann ist es vorbei?

Individuelle Session: Die Bedeutung von TECH und HR in der Erlösmodell-Transformation von OTTO

Breakout-Session | 14:00 - 14:45 Uhr

Datengetriebenes Architektur-Management und datengetriebene Organisationsentwicklung als Fundament einer Unternehmenstransformation

Daten sind der Schlüssel zur Transformation. In ihrer Breakout-Session erklären Mona Kolbe, Senior HR Managerin Organisationsentwicklung bei OTTO, und OTTO CIO Dr. Michael Müller-Wünsch, weshalb Daten nicht nur dem Erlösmodell einer Organisation, sondern auch ihrem kulturellen Wandel als Treiber dienen.

Dr. Michael Müller-Wünsch

Bereichsvorstand Technology | OTTO GmbH und Co KG

Dr. Michael Müller-Wünsch, Jahrgang 1961 und geboren in Berlin, ist seit 1. August 2015 OTTO-Bereichsvorstand Technology (CIO). Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker 1985 an der Technischen Universität Berlin blieb Müller-Wünsch der Hochschule zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter erhalten. 1990 folgte der Abschluss als Diplom-Kaufmann. 1991 promovierte er schließlich als Doktor der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) und setzte seine wissenschaftliche Laufbahn als Hochschulassistent im Bereich Wirtschaftsinformatik (Verteilte Systeme und Künstliche Intelligenz) bis 1996 fort.

1996 wechselte er in die Geschäftsführung der Herlitz AG in Berlin und verantwortete die Unternehmensentwicklung, die Führung der Auslandsgesellschaften sowie Services & Operations Central Europe. Als Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der myToys.de GmbH wurde Müller-Wünsch zwischen 2000 bis 2004 wirksam, bevor er als Mitglied der Geschäftsleitung der CEVA Logistics GmbH nach Frankfurt ging. Hier leitete er unter anderem die Bereiche Sales, IT und Operations. Als Partner der HiSolutions AG widmete sich Müller-Wünsch von 2010 bis 2012 vor allem der Beratung. Zuletzt zeichnete er als Chief Information Officer (CIO) der Lekkerland AG & Co. KG für die Restrukturierung der europäischen IT-Organisation des Großhändlers verantwortlich. In der neu geschaffenen Funktion des OTTO-Bereichsvorstands Technology verantwortet Müller-Wünsch die Weiterentwicklung der IT-Landschaft des Onlinehändlers.

Er ist ehrenamtlich als Vorstands-, Präsidiums- und Beiratsmitglied in unterschiedlichen Tech-Initiativen tätig und fördert die Vernetzung, den Austausch und Ausbau von IT-Expert*innen und Tech-Wissen. Seine Herzensangelegenheit: Mehr Frauen in Tech-Berufen. Deshalb setzt er sich als Schirmherr der develop<HER> aktiv dafür ein, mehr Weiter- und Ausbildungsangebote für Mädchen und Frauen zu etablieren und für Tech-Themen zu begeistern.

Dr. Michael Müller-Wünsch ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Kontakt

info@nik-nbg.de