NIK e. V. | Netzwerk der Digitalwirtschaft

Keynote: Ist die digitale Transformation Beschleuniger für Nachhaltigkeit - oder Teil des Problems?

Nachhaltigkeit und ESG sind keine schicken Modewörter mehr - sie haben für Unternehmen höchste Priorität. Und es ist an der Zeit, jetzt zu handeln.

IT und Digitalisierung können eine wichtige Rolle auf dem Weg zu nachhaltigeren Unternehmen spielen. Einerseits steigt der Energieverbrauch für die IT exponentiell an und treibt die Treibhausgasemissionen noch weiter in die Höhe. Andererseits kann die Digitalisierung die Energieeffizienz beschleunigen und den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens verringern.

Rainer Karcher wird beide Seiten der Medaille erläutern, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie die IT einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Individuelle Session: IT Sustainability - mehr als CO2

Fishbowl | 13:00 - 13:45 Uhr

Nachhaltigkeit und ESG sind nicht mehr nur schicke Schlagworte – sie haben für Unternehmen höchste Priorität. Und es ist an der Zeit, jetzt zu handeln: Wir alle haben die Verantwortung für unseren Planeten und die Menschen und sie brauchen uns dringend!
IT und Digitalisierung können eine wichtige Rolle für nachhaltigere Unternehmen spielen. Einerseits steigt der Energieverbrauch für die IT exponentiell an, was die Treibhausgasemissionen noch weiter in die Höhe treibt. Andererseits kann die Digitalisierung die Energieeffizienz aktiv beschleunigen und den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens reduzieren. In dieser Session möchte Rainer Karcher (Global Head of IT Sustainability bei Allianz Technology) nicht nur beide Seiten der Medaille erklären, sondern auch aktiv diskutieren wie genau IT einen gesellschaftlichen Einfluss haben kann.

Rainer Karcher

Head of Sustainability | Allianz Technology SE

Rainer ist seit Oktober 2022 Global Head of IT Sustainability bei der Allianz Technology und stellt sicher, dass Nachhaltigkeit in sämtliche IT-Dienstleistungen und -Produkte eingebettet ist, und er unterstützt die Allianz Technology dabei, ihre ehrgeizigen Ziele für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen. Er verfügt über mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung in verschiedenen Unternehmen, darunter IBM, TeleCash / FirstData, Arvato Systems und bei der Siemens AG, wo er Expertise in verschieden Bereichen wie Support, Infrastruktur, Rechenzentren, Service-Betrieb und IT-Nachhaltigkeit aufbauen konnte. Mit dem zunehmenden Bewusstsein für die Klimakrise, für den Verlust der Artenvielfalt und für die sozialen Probleme wurde es für ihn immer wichtiger, zu einer besseren Welt beizutragen, was ihn dazu veranlasste, seinen Karriereweg zu ändern. Bevor er zu Allianz Technology kam, war Rainer Global Director IT Sustainability bei Siemens, wo er die erste, unternehmensweite IT-Nachhaltigkeitsstrategie initiierte und implementierte und ein Team von engagierten IT-Nachhaltigkeitsexperten leitete. Nachhaltigkeit bedeutet für ihn nicht nur Umweltschutz, sondern vielmehr die Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsagenda mit einer vollständigen Sicht auf alle ESG-Aspekte. Im Herzen Aktivist, nennt sich Rainer „Klimaaktivist im Anzug“, und der Name ist Programm!

Kontakt

info@nik-nbg.de