NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT
04.08.2022

Rückblick Juli 2022


Das waren unsere Events bei #nuedigital

Unterschiedlicher konnten die Events kaum sein... Zum einen ein Pogramm mit XR-Experten und VR-Brillen, wo man nur hinsieht und zum anderen lockere BarCamp-Atmosphäre mit spontaner Session-Planung auf Flipcharts.

Beim XR Day 2022 am 07.07.2022 des XR HUB Nürnberg, den wir mittlerweile zum fünften Mal mit der Wirtschaftsförderung Nürnberg organisieren durften, drehte sich einen ganzen Tag lang alles um virtuelle Welten. Nach der Eröffnung durch  Michael Fraas, den Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg ging es in einem ausführlichen Vortragsprogramm um das Metaverse, AR-Potenziale, verschiedene VR-Anwendungen und vieles mehr. Parallel dazu gab es die Möglichkeit, die XR-Anwendungen in einer Xperience-Area direkt auszuprobieren. Mit Band, Foodtrucks und kalten Getränken konnten wir den Abend dann schön analog ausklingen lassen.

Wir im Team erlebten den Tag als echten Erfolg! Unsere beiden Projektmanager im XR HUB Nürnberg Luca und Lukas sind an dieser Stelle hervorzuheben. Sie haben einen großartigen Tag auf die Beine gestellt. Auch von den Ausstellenden haben wir viel positives Feedback erhalten. Vielen Dank an die beteiligten SpeakerInnen für den interessanten Input und natürlich an alle interessierten Teilnehmer!

Wir im Team erlebten den Tag als echten Erfolg! Unsere beiden Projektmanager im XR HUB Nürnberg Luca und Lukas sind an dieser Stelle hervorzuheben. Sie haben einen großartigen Tag auf die Beine gestellt. Auch von den Ausstellenden haben wir viel positives Feedback erhalten. Vielen Dank an die beteiligten SpeakerInnen für den interessanten Input und natürlich an alle interessierten Teilnehmer!

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zusammen mit Proact Deutschland hat wenige Tage später am 12.07.2022 das 1. Social Media und Digital Communication BarCamp stattgefunden. Wie für ein BarCamp üblich, stand vorher noch kein Programm fest. Die Inhalte wurden stattdessen spontan gesammelt und daraus ein Session-Plan erstellt. In drei unserer Workshop-Räume kamen so insgesamt zwölf verschiedene Sessions zusammen, von TikTok-Basics über LinkedIn Ads bis hin zu den beliebtesten Tools für die Online-Kommunikation. Zwischen den Sessions wurde selbstverständlich kreuz und quer genetzwerkt.

Vielen Dank an alle, die Input gegeben haben und ganz besonders an Benjamin Ulsamer von Proact für die Organisation und Moderation! 


Nachhaltigkeit und Rechenleistung bei der noris network AG

Ein energieintensives Rechenzentrum und Nachhaltigkeit – geht das zusammen? Ja, noris network AG hat bei ihrem Event „e²-datacenter inside“ genau das gezeigt. Wir waren selbstverständlich auch bei unserem Steuerungskreismitglied zu Gast und durften eine interessante Tour durch das hochmoderne neue Rechenzentrum mitmachen.

Auch das ganze Event selbst stand im Zeichen von Nachhaltigkeit und wurde CO₂ kompensiert, sowie für jeden Teilnehmer ein Baum neu gepflanzt. Danke an noris network für die Einladung, ein wirklich spannendes Event!


Der XR HUB Nürnberg zu Besuch in Würzburg

Am 29.07.2022 startete die alljährliche Sommer EXPO vom Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion in Würzburg in eine neue Runde. Studierende stellten dort über 70 Projekt- und Abschlussarbeiten vor. Von Prototypen bis zu einem Produkt (MVP) in Form eines Videospiels, Robotikexperimente oder einer VR Anwendung. Da auch der XR HUB Würzburg seine Forschungsarbeiten vorstellte, waren unsere Kollegen vom XR HUB Nürnberg natürlich auch zum kollegialen Besuch vor Ort.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts Mensch-Computer-Medien war außerdem die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, eingeladen.

Die Veranstaltung diente nicht nur zum Wissensaustausch, sondern auch zum Netzwerken zwischen eingeladenen Gäste aus Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft und den Studierenden.


Fabian Haas
Projektmanagement Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

info@nik-nbg.de