NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT
04.07.2022

Rückblick Mai 2022


Vorschau auf zwei Events bei #nuedigital

Los geht es am Donnerstag, dem 07. Juli, mit dem XR Day 2022 des XR HUB Nürnberg. Wer mehr über virtuelle Welten erfahren und diese auch erleben will, ist hier genau richtig. Es erwartet Euch ein ausführliches Vortragsprogramm, gepaart mit einer parallelen Ausstellung zahlreicher regionaler XR-Unternehmen. Genug Platz zum Networking ist in den neuen Räumlichkeiten des OM7 auch. Also nichts wie hin!

Nur wenige Tage später richten wir zusammen mit Proact Deutschland am Dienstag, dem 12. Juli das 1. Social Media & Digital Communication BarCamp bei uns aus. Der Name verrät schon, dass sich hier die kreativen Köpfe für digitale Content-Strategien zum Erfahrungsaustausch treffen. Zudem präsentieren wir in 3 Räumen jeweils 4 Sessions mit Best Practices, Success Stories und Hands-Ons. Schaut vorbei!


KI & Automation - Unser KI-Entscheidungsbaum wird konkreter

Im Arbeitskreis KI & Automation schärfen wir die öffentliche Wahrnehmung zum Thema KI und weisen auf Wachstumspotentiale dieses Trends hin. In einem studentischen Projekt mit der TH Nürnberg arbeiten wir gerade fleißig an einem Tool, welches Unternehmen die Evaluation von KI-Anwendungen erleichtern soll und ihnen die Frage beantwortet: Wann sollte ich mich als Unternehmen mit KI beschäftigen und wie kann ich diese einsetzen? In einem Mini-Workshop bei ancudIT am 29.06. haben wir diese Entscheidungshilfe erstmals getestet, mit der Hilfe von Experten weiter verfeinert und uns Anregungen zur genauen Ausgestaltung eines solchen Tools geholt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! 


Unterwegs in der Region

Neben dem Umzug war trotzdem noch ein etwas Zeit für andere Termine. Ein kurzer Überblick, wo wir in den letzten Wochen so unterwegs waren:

Danke für die Einladung an Daniel Fau zu einem Event mit dem tollen Namen Gin & Juice. Wir konnten uns bei DFAU in "seriös unseriöser Atmosphäre" zu einem toujou-Talk treffen und mit regionalen AgenturpartnerInnen und toujou-FreundInnen über Website-Projekte und zukünftige Arbeitswelten austauschen.

Im Ansbacher Posthof wurde der Startschuss für das AI Innovation Lab gefeiert und auch wir durften zu Besuch sein. In Zukunft werden dort die Themen Künstliche Intelligenz und Cybersecurity für den öffentlichen Sektor zusammen mit dem Beratungsunternehmen CGI bearbeitet.

Unsere Geschäftsführerin Inci hat den Jahresempfang der IHK  - FRAUEN UNTERNEHMEN WIRTSCHAFT besucht. Ein starkes Netzwerk aus Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Selbstständigen aus Nürnberg und der Region. Das Event hat Spaß auf weitere Zusammenarbeit gemacht, auch im Themenfeld „Frauen in der Digitalwirtschaft“.


XR STAGE – Kick-Off Workshop in Nürnberg

Am 2. und 3. Juni hat das LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation und der XR HUB Bavaria zu einem Kick-off-Workshop für das Projekt XR Stage im Raum Nürnberg eingeladen.

Damit wurden Verbände und Akteure der freien Kunst-Szene Bayerns in einem Austausch zum Thema virtuelle Räume und Bühnen mit Studierenden und Alumni der drei Verbundhochschulen von LEONARDO zusammengebracht. Ziel war es technische und konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung und Nutzung virtueller Bühnen in den Bereichen Theater, Bildende Kunst, Musik, Literatur und Tanz zu vermitteln.


Erste Ideen für Projekte wurden während der zwei Tage bereits entwickelt. Die Umsetzung ist in den kommenden Monaten geplant. Wir sind gespannt, was durch die interessante Kombination von Ideen der Kunstschaffenden und Anwendungen in virtuellen Welten hier in der Region entsteht.


Fabian Haas
Projektmanagement Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

info@nik-nbg.de