NIK e. V. | Netzwerk der Digitalwirtschaft
07.12.2022

Rückblick November 2022


Mitgliederversammlung die 31ste

Ende November sind wir zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung zusammengekommen und ja, die Zahl stimmt, es war mittlerweile das 31. Mal. Gemeinsam haben wir unser Jahr Revue passieren lassen und auf kommende Aktivitäten und Events geblickt. Durch unseren Umzug werden sich viele neue Möglichkeiten ergeben, in die wir unsere Mitglieder zukünftig einbinden können.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung haben wir unseren Vorstand wiedergewählt und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Falk Zimmermann, Silvia Kuttruff, Lars Riedel, Georg Pielage, Sven Laumer, Karin Loidl und Markus Loetzsch. Danke für Euer Engagement!

Mit Martin Hofmann haben wir einen neuen Kassenprüfer im Team, zusammen mit Daniel Fau. Er löst den langjährigen Kollegen Manfred Schmidt ab, der uns viele Jahre im Verein unterstützt hat.

Da ein Verein natürlich nichts ohne seine Mitglieder ist, möchten wir nochmal allen, die sich bei uns engagieren, ein großes Danke sagen! Auf ein neues und weiterhin so erfolgreiches Jahr im Netzwerk der Digitalwirtschaft!

Neues Mitglied iconec GmbH

Wenn wir gerade von unseren Mitgliedern sprechen, passt es doch perfekt, dass wir Euch nochmal ein neues Mitglied vorstellen können. Bei iconec gilt: Vernetzte Mobilität und Digitalisierung bestimmen die Zukunft! Wir finden, damit haben sie völlig recht. Mit ihren Kompetenzen sind sie zuverlässiger Begleiter auf dem Weg in die Digitalisierung und passen damit perfekt in unser Netzwerk.

Iconec bietet seinen Kunden professionelle Unterstützung bei verschiedensten Telekommunikationslösungen. Das Engagement reicht von der Beratung und Planung bis hin zur Installation und der Integration in kundenspezifische Infrastruktur. Einer ihrer Technologieschwerpunkte ist die 5G-Technologie und das breite Feld an Möglichkeiten, welches mit der neuen Netz-Generation einhergehen wird. Zudem haben sie sich auf die Implementierung von mobilen Campus-Netzen spezialisiert und auch im Automotive-Bereich ist iconec aktiv. Wir freuen uns sehr, Euch mit dabei zu haben!


Bayerischer Digitalgipfel 2022

Wir sind der Einladung der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach gefolgt und waren zu Gast beim Bayerischen Digitalgipfel 2022. Dieses Jahr fand er gleich bei uns ums Eck statt. Im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg war ein sehr interessantes und motivierendes Programm geboten. Das macht Lust auf noch mehr Digitalisierung in Bayern. Uns hat es auch sehr gefreut, viele bekannte Gesichter aus der Nürnberger Community wiederzusehen.


Frühstück von und für Führungskräfte 

Die Eröffnung des OM7 ist nur wenige Wochen her doch unsere Räumlichkeiten kommen schon fleißig zum Einsatz. Auf Einladung von Dr. Michael Fraas und der Wirtschaftsförderung Nürnberg durften wir Gastgeber eines Frühstücks von und für Führungskräfte sein.

Dabei wurde natürlich nicht nur Kaffee getrunken. Es ging für die Teilenehmenden um die Frage: "Was wäre wenn?", also um mögliche Zukunfts-Szenarien für das eigene Unternehmen. Ein  Impuls zum out of the box-Denken hat dazu interessante Gespräche angestoßen. Wir sind uns sicher, dass auch die kreative Atmosphäre im OM7 ihren Teil dbeigetragen hat... Gerne wieder!


Extended Reality und digitale Gesundheit 

Mit seiner XR-Impulsreihe ist der XR HUB Nürnberg in die zweite Runde gegangen. Thema war dieses Mal Virtual Reality im Gesundheitsbereich.
Egal ob Apps, Wearables oder KI-Anwendungen – der Bereich der digitalen Gesundheit  wird stets weiterentwickelt. Besonders in den Bereichen Robotik, Diagnostik, Screening und Therapiebehandlung ist das zu spüren. Auch die Rolle von Virtual Reality wird immer wichtiger. Bei dem Thema hat sich der XR HUB mit dem CodeCamp:N und dem Medical Valley EMN e. V. Unterstützung von Partnern aus der Region dazu geholt. Auch nächstes Jahr geht die XR-Impulsreihe weiter und zeigt, in welchen Themenfeldern Extended Reality schon angekommen ist.


Fabian Haas
Projektmanagement & Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kontakt

info@nik-nbg.de