NIK e. V. | Netzwerk der Digitalwirtschaft
08.11.2022

Rückblick Oktober 2022


Das Kreativzentrum OM7 ist eröffnet!

An sich geht eine Eröffnung ziemlich schnell. Ein gelbes Band flattert, vier Scheren klicken und zack, eröffnet! Für uns war es aber natürlich viel mehr als das. Über zwei Tage haben wir mit unseren Wegbegleiter:innen, Partner:innen, Freunden und Interessierten gefeiert. Hier ein kurzer Rückblick für Euch.

Zur offiziellen Eröffnung am 13. Oktober begrüßte der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Fraas und die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach unsere Gäste.

Einen interessanten Input zur Relevanz von Kreativität hat uns Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (FAU) gegeben. Anschließend diskutierte unsere Projektleitung Sabine in einem Podium mit Oliver Wittmann (bayernkreativ), Mareike Roth (hoch E) und Falk Zimmermann (Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft) zu Gründungthemen, Digitalisierung und wie Netzwerken am besten funktioniert.

Vielen, vielen Dank an alle, die das Programm mit uns gestaltet haben! Nach dem offiziellen Teil folgte dann ein langer Abend mit kühlen Getränken, leckerem Essen, guten Gesprächen und tollen Fotos.

Am Tag darauf, am 14. Oktober, fand unser Open House Event statt. Das Credo war: Einfach vorbeikommen und diesen neuen Ort kennenlernen! Dabei gab es nicht nur die Workshop- und Coworking-Räume zu bestaunen. Wer wollte, konnte sich in einen Fahrsimulator setzen und virtuell um den Norisring flitzen oder im neuen XR-Showroom verschiedenste VR-Anwendungen ausprobieren.

Es war wirklich schön, dass so viele vorbeigeschaut haben und sich mit uns ausgetauscht haben. Das gilt natürlich auch für die Zukunft, denn das OM7 ist jederzeit für Interessierte offen

Zu guter Letzt gebührt ein besonderer Dank der Wirtschaftsförderung Nürnberg, mit der wir dieses Projekt gemeinsam umsetzen dürfen. Obwohl schon so viel Arbeit hinter uns liegt, fängt es jetzt erst richtig an. Wir freuen uns darauf und sind gespannt auf die nächsten Jahre, in denen wir den Kreativen der Region im OM7 eine Heimat bieten.


Valvisio ist Teil unseres Netzwerks

Wir dürfen ein weiteres neues Mitglied bei uns begrüßen! Valvisio ist Partner für komplexe Fragestellungen in den Bereichen Compliance, Governance und Risk, spezialisiert auf die Schnittstelle Tech und Legal.

Sie unterstützen beispielsweise bei der korrekten Verarbeitung personenbezogener Daten, der Integration von Spezialsoftware und helfen, IT-Systeme resilient aufzustellen, sowie in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit verantwortlich zu handeln. Das passt natürlich perfekt zu uns. Herzlich willkommen!

 


Der XR HUB Nürnberg auf den Medientagen und der Consumenta

Unsere beiden Projektmanager des XR HUB Nürnberg waren zu Gast auf den diesjährigen Medientagen in München. Auch unsere Kollegen des XR HUB München waren vor Ort und haben auf dem Stand der Medien.Bayern GmbH XR Highlights ausgestellt. Eine perfekte Möglichkeit in der vielseitigen Medienbranche zu Netzwerken und die dortigen Trends mit den Neuentwicklungen im XR Bereich zu verbinden. Laut den beiden definitiv einen Besuch wert!

Eine Woche später waren beide mit einem eigenen Stand unterwegs, und zwar auf der Consumenta - der größten Verbrauchermesse Bayerns und wohl jedem Nürnberger ein Begriff. Luca und Lukas standen Interessierten für Fragen rund ums Thema Extended Reality Rede und Antwort. Was beim Thema XR nicht fehlen darf, ist die praktische Anwendung. Natürlich waren die beiden bestens ausgestattet und Besucher konnten verschiedenste Anwendungen ausprobieren.

Da die beiden auf dem Stand des Magazin 66 untergekommen sind, entstand ein gut gemischtes Publikum. Nicht nur junge Technikbegeisterte oder  Schulklassen kamen vorbei, sondern auch älteren Menschen, die zum ersten Mal mit der Technik in Berührung kamen. Ein voller Erfolg!


Wert:Schöpfung kreativer Arbeit

Zum 12. Mal hat das Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg eingeladen, sich über die aktuelle Situation für Kreativwirtschaftsunternehmen und Kulturschaffende in der Region auszutauschen.

Begrüßt hat dazu der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Fraas und die Kulturreferentin der Stadt Erlangen Anke Steinert-Neuwirth.

Nach einer interessanten Keynote und einem Talk zu "Warum brauchen wir Kreativwirtschaft" fanden 5 parallele Tracks statt. Einen davon durfte Sabine, unsere Projektleitung für das OM7, halten. Unter dem Titel "Wertschöpfung starten: "Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft" kamen viele gute Gespräche zustande, auch inspiriert durch die Gründungsgeschichte von Andreas Ochs von LottaLeben Media.

Auch wir als NIK e. V. haben einen Workshop angeboten. Unsere Referentin Ann-Charlott Stegbauer beantwortete viele Fragen zum Thema "Wert schaffen: Sichtbarkeit in Sozialen Medien" und gab hilfreiche Tipps quer durch das breite Thema Social Media. Schön dabei gewesen zu sein!


Fabian Haas
Projektmanagement & Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kontakt

info@nik-nbg.de