NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT
04.10.2022

Rückblick September 2022


Wir waren auf Safari!

Im Rahmen unseres Arbeitskreises New Work & People haben wir entlang der Fürther Straße Halt bei mehreren Mitgliedern gemacht. Zwar sind uns dabei keine exotischen Tiere vor die Linse gehüpft, doch die Räumlichkeiten unserer Mitgliedsunternehmen hatten auch vieles zu bieten.

Gestartet haben wir unsere Tour am IT-Campus der DATEV eG. Mit gutem Kaffee in einem modernen Coworking-Space, lässt sich der Tag kaum besser starten. Durch die vielen Pflanzen und die lebendige Atmosphäre ist gleich etwas Safari-Stimmung aufgekommen! Vielen Dank an Rainer Schubert für den sehr interessanten Input. Es war nicht nur spannend, die unterschiedlichen Raumkonzepte zu sehen, sondern auch mehr zum ganzheitlichen New Work Konzept der DATEV in ganz Deutschland zu erfahren.

Unsere nächste Station war das Bechtle IT-Systemhaus Nürnberg. Die beiden Geschäftsführer Uwe Dittrich und Matthias Porwik haben sich sehr viel Zeit genommen, um uns durch den Standort auf dem ehemaligen AEG-Gelände zu führen, von der Dachterrasse mit schönem Ausblick bis zur Versandabteilung. Als Experten auf diesem Gebiet konnten sie uns dabei Einblicke in die modernste Technikausstattung für Arbeitsplätze der Zukunft geben. Danke für den ausführlichen Rundgang!

Nicht weit davon entfernt ging es weiter zu adorsys. Besonders interessant dabei war, dass wir uns gleich zwei Gebäudeteile anschauen konnten, da sich adorsys gerade mitten im Umzug befindet. Dadurch ist ein toller Vor-Nachher-Effekt entstanden. So haben wir viel Input zum Prozess bekommen, wie es ist, ein Office neu zu beziehen und mit noch moderneren Standards auszustatten.

Ausklingen lassen konnten wir die Safari in den Räumen der FAU -WiSo bei unserem Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Sven Laumer. Eine tolle Möglichkeit zum Abschluss noch entspannt zu Networken und über die interessanten Eindrücke zu reden.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Workshops, Touren oder welche Formate wir auch immer zum Thema New Work anbieten können. Vielseitig ist das Thema allemal!


Einen ganzen Tag lang 5G

Die 5G Connect des Fraunhofer IIS am 29. September war ein voller Erfolg. Interessierte konnten sich in der großen Testhalle mehr als 15 spannende Exponate aus sechs Themenclustern ansehen. Zuvor gab es eine interaktive Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung Input zu Chancen, Herausforderungen und Best-Practice-Beispiele in 5G-Anwendungsszenarien.

Wir durften das Fraunhofer bei der Online-Übertragung unterstützen und haben für Interessierte, die nicht vor Ort dabei sein konnten, Podiumsdiskussion und den Rundgang durch die Halle übertragen, sowie ein virtuelles Networking-Event hosten.

Da sich das Interesse an der 5G-Technologie natürlich nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, gab es für alle internationalen Gäste einen englischsprachigen Online-Teil, ebenfalls in der von uns gehosteten Networking-Atmosphäre.

 

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Fabian Haas
Projektmanagement Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

info@nik-nbg.de