NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT
02.05.2022

Rückblick April 2022


Der Girls' X(R)perience Day des XR HUB Nürnberg

Der XR Hub Nürnberg hat dieses Jahr am bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen, dem Girls’ Day teilgenommen und wir können feststellen, es war ein voller Erfolg! An verschiedenen Stationen konnten Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren am 28. April im PIXELS VR-Café verschiedenste Anwendungen ausprobieren und erleben, was mittlerweile in virtuellen Welten alles möglich ist. Musik machen, durch den Körper reisen, sich in einer 360° Umgebung als Künstler austoben oder physikalische Gesetze anschaulich erleben, für alle es war etwas dabei.

Wie man 3D-Modelle und Animationen dafür erstellt und daraus virtuelle Welten baut, konnten die Schülerinnen in einem Mini-Workshop lernen. Alexandra Ginger, die Mensch-Computer-Interaktion an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert, zeigte den Teilnehmerinnen die nötigen Tools dafür, um ihre eigenen 3D-Modelle zu bauen. Die Breze gibt es jetzt also auch digital!

Besonderer Dank auch an Lucia Grom-Baumgarten, Gründerin und Geschäftsführerin von arfinity. Sie hat eine tolle Einführung ins Thema gegeben und den Schülerinnen erklärt, was sich genau hinter der XR-Technologie verbirgt und wo sie bereits eingesetzt wird. Außerdem konnte sie interessante Einblicke in den Berufsalltag im XR-Bereich geben.

Alles in allem war es ein toller Tag für die Schülerinnen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Wir hoffen, dadurch auch ein paar Fachkräfte für die Zukunft gewonnen zu haben. Und natürlich war der Tag auch für uns ein sehr besonderer, endlich wieder Präsenz und dann gleich so viel Action!


Arbeitskreis New Work and People - Zweiter Workshop "Skills"

Auch unsere Mitglieder im Arbeitskreis New Work & People konnten wir endlich wieder in Präsenz zusammenbringen. Beim zweiten Workshop am 27. April haben wir uns mit Kompetenzentwicklung in einer hybriden Arbeitswelt beschäftigt. Die vielen Ideen und vollen Notizzettel zeugen von reichlich Diskussionsbedarf zum Thema Kernkompetenzen und wie diese am besten gefördert werden können.

Einen besonderen Dank an Prof. Dr. Sven Laumer, der zu Beginn perfekt in das Thema eingeführt hat. Danke natürlich auch unseren Gastgeber, die KiB Projekt GmbH und an alle Teilnehmer für den tollen Austausch. Es war super, Euch alle wiederzusehen! Das Treffen hat viel Vorfreude auf unseren dritten Workshop im Sommer gemacht, bei dem es dann um Bürokonzepte der Zukunft geht.


KI & Automation - Wir legen los!

Im Arbeitskreis KI & Automation möchten wir zukünftig die öffentliche Wahrnehmung zum Thema KI schärfen, auf Wachstumspotentiale hinweisen und Entscheidungshilfen, sowie Best Practices, an die Hand geben. Zusammen mit unseren beiden Arbeitskreisleitern, Karsten Schnappauf und Daniel Knapp betreuen wir ein studentisches Projekt der TH Nürnberg.


Luca, Lukas und Manuel verstärken uns

Seit April sind Luca Kraus und Lukas Vierzigmann als neue Projektmanager im XR HUB Nürnberg dabei.  Sie werden von nun an das XR-Netzwerk koordinieren und kommende Veranstaltungen rund um unsere Kernthemen Fachkräfte, Impulse und Technologie durchführen. Manuel Dotzer unterstützt uns bei der Organisation und behält als Officemanager den Überblick im Büro. Alle neue Kollegen lernt ihr auf unserer Team-Seite genauer kennen.


Fabian Haas
Projektmanagement Kommunikation
fabian.haas@nik-nbg.de
0171 / 17 83 583

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Kontakt

info@nik-nbg.de