DIGITAL COMMUNICATION WEEKS 2020

18. Juni - 23. Juli 2020

6 Wochen. 11 Speaker. 8 kostenfreie Online-Events

Im Rahmen der Digital Communcation Weeks 2020 teilen Online-Marketing & Social Media Experten der Region Nürnberg ihr Wissen. Get ready for #dcwnue!

Anlässlich des Social Media Stammtisch Nürnberg treffen sich monatlich Experten/innen aus dem Bereich der digitalen Kommunikation zum gegenseitigen Wissens- & Erfahrungsaustausch. Während der Digital Communication Weeks möchten diese Experten/innen ihr Wissen mit Interessierten teilen und die Community weiter wachsen lassen. Organisiert & moderiert werden die Digital Communication Weeks in Kooperation mit dem NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT (NIK e.V.) & der Proact Deutschland GmbH. 


TERMINE & SESSIONS

Facebook Ads für Anfänger

09. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Benjamin Seuss | Online Marketing Experte

Facebook Werbeanzeigen für Anfänger leicht gemacht

Schritt-für-Schritt zur fertigen Facebook Werbeanzeige. In dieser Session zeigt, Benjamin Seuss,  einen sicheren und einfachen Weg, wie man Facebook Werbung schaltet. Vom Onlineshop bis zum Dienstleistungsunternehmen -  Facebook Werbung ist extrem vielseitig einsetzbar und es schadet nie, die Grundkenntnisse und Fähigkeiten zu kennen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Einsatz von VR/AR im Marketing

16. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Benjamin Ulsamer | Projektmanager, XR HUB Nürnberg
Maik Kieselbach | COO,  Online-Marketing & digitale Kommunikation,  lüdke!GRUPPE

1. Einsatz von Virtual & Augmented Reality im Marketing
In dieser Session erklärt Benjamin Ulsamer vom XR HUB Nürnberg die grundlegende Technologie & Unterschiede hinter VR & AR. In mehreren Beispielen von realisierten und erfolgreichen VR/AR Marketing-Kampagnen werden die heutigen Potentiale aufgezeigt. Es gibt viele Impulse, wie man mit Hilfe von VR/AR-Content der Konkurrenz einen Schritt voraus sein kann.

2. Projekt „Virtualisierung – neue Räume schaffen“, Chancen für Museen, Archive, Unternehmen
Virtuelle Rundgänge durch Ausstellungen, Immobilien, Unternehmen und Museen können neue Geschichten erzählen. In diesem Vortrag geht es um die Vorteile für Unternehmen: Käufer werden vorqualifiziert, Nutzer besuchen entlegene Orte und erleben alles 24/7, jedoch ohne zusätzliche Personalkosten. Die Erschließung neuer (virtueller) Räume ermöglicht neue Show- und Präsentationsmöglichkeiten – multilingual und global. Und wenn die Leute dann vor Ort sind, helfen AR-Anwendungen die Informationstiefe des Showrooms zu erhöhen. Ich zeige euch anhand von Beispielen, wie das alles funktioniert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Google Ads für Anfänger

23. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Benjamin Seuss | Online Marketing Experte

Google Ads für Anfänger leicht gemacht 

Schritt-für-Schritt zur Google Suchanzeige. Egal ob Dienstleistung, Lokales Unternehmen oder Onlineshop. Das Werbeportal von Google bietet extrem viele Möglichkeiten. In dierser Session wird aufgezeigt wie man eine erste Suchanzeige plant und gestatltet. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Strategy is Queen!

(abgeschlossen)18. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Ann-Charlott Stegbauer
Akin Akkus
Jan Figel

Speaker

Ann-Charlott Stegbauer | Senior PR Beraterin, Kaltwasser Kommunikation
Akin Akkus | Social Media Management, real media technic Staudacher GmbH
Jan Figel | Project Management, real media technic Staudacher GmbH

1. Social Media in der Unternehmenskommunikation: Strategy is Queen!
Was haben die Social Media Kanäle eines Unternehmens mit der aktuellen Pressemitteilung oder dem geplanten Messeauftritt zu tun? Eine ganze Menge! Denn egal, ob das Ziel Employer Branding, Vertriebsunterstützung, Kundenbindung oder die Positionierung als Experte ist: Die Social Media- und die Kommunikationsstrategie müssen Hand in Hand gehen. Nur so entsteht ein stimmiger Gesamtauftritt und Synergien werden optimal genutzt. Wir möchten mit euch anhand von Best Practice Beispielen diskutieren, welche Rolle Social Media in der Unternehmenskommunikation spielen kann.

2. SEE THINK DO CARE – Die Stufen zum Erfolg im Social Media Marketing
SEE, THINK, DO, CARE sind die Stufen der optimalen Social Media Strategie, die deine Kunden während der Customer Journey erklimmen. Anhand eines Kundenbeispiels zeigen wir dir was beachtet werden sollte und welcher Kanal in welcher Stufe am meisten Sinn macht. Von der Strategie-Entwicklung über die wichtigsten Vorgehensweisen in der Content-Erstellung bis hin zum fertigen Post – wir klettern mit dir die einzelnen Stufen hoch und geben dir wertvolle Tipps sowie Einblicke in die Praxis anhand einer Case-Study für deinen erfolgreichen Social Media Auftritt!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>> 

Tune your website! SEO & WP-Plugins

(abgeschlossen)23. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Beatrice Köhler | Online Marketing Managerin, Kampagnenreiter
Maik Kieselbach | COO,  Online-Marketing & digitale Kommunikation,  lüdke!GRUPPE
Katrin Taepke | Bloggerin, MICEstens digital

1. Was hat Suchmaschinenoptimierung mit Social Media zu tun?
In dieser Session wird aus dem Blickwinkel eines Suchmaschinenoptimierers erläutert, wo die Schnittstellen zwischen SEO und Social Media liegen und welche Vorteile das Zusammespiel bringt.

2. Phantastische Wordpress-Plug-ins und wo sie zu finden sind
Website-Erstellung ohne Coding-Experience: Dazu helfen einem viele Plug-ins, die Wordpress um weitere Funktionen bereichern. Aber: Welche Plug-ins bekommen regelmäßig ein Update? Welche Entwickler wollen nur mein Geld und welche Plug-ins funktionieren überhaupt gemeinsam? Gemeinsam schauen wir uns ausgewählte Plug-ins an, die euch dabei unterstützen, eure Website auf das nächste Level zu bringen. Dabei geht es um die Themen Sicherheit vor Eindringlingen und Code-Injection, Performance Boost, SEO-Helpern und Plug-ins, die einfach die Website schön machen.

3. Eure TOP Plugins und was sie wirklich bringen
Als Blogger kannst du dir Tonnen von Plugins in WordPress installieren. Doch welche bringen's wirklich? Was muss man haben? Welche Plugins bringen den eigenen Blog wirklich nach vorn? Diskutiere mit. Bring deine Ideen ein - wir erstellen DIE Sammlung mit den besten Plugins.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Xing vs. LinkedIn

(abgeschlossen)30. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Michael Leibrecht | Geschäftsführer, machen.de Medien und Marketing GmbH
Benjamin Ulsamer | IT-Ausbilder, Proact Deutschland GmbH

XING Local. Kontakte machen in der Metropolregion Nürnberg
Das beste Business entsteht vor Ort. Was bringen Dir "XING Ambassadoren" und wie kann man XING Events für sich nutzen? Wie sind die die Spielregeln in den Business-Netzwerken der Metropolregion Nürnberg? Und warum verdammt erwischt eine "hupfade Kroua mehr wäi a hoggade"? 

Team LinkedIn oder Team Xing? - Stärken & Schwächen der Plattformen
Im Rahmen eines Treffens hat die Social Media Community Nürnberg die Stärken und Schwächen der beiden B2B-Plattformen gesammelt & diskutiert. #xingrocks #xinglfops #linkedinrocks #linkedinflops. In dieser Session werden die Ergebnisse geteilt und gemeinsamen diskutiert. Am Ende steht die Frage: Wenn du dich entscheiden müsstet: Bist du Team LinkedIn oder Team Xing?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Instagram für Unternehmen

(abgeschlossen)02. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Vanessa Engelhardt | Content Creator & Social Media Consultant, svs media
 

Strategy is key – Unternehmen auf Instagram

Viele mittelständische Unternehmen vernachlässigen auch 2020 noch die Möglichkeiten, die Instagram ihrem Unternehmen bietet. Die Plattform wird belächelt, häufig hört man Dinge wie "Das Geschäft läuft doch ganz gut, wir kennen unsere Kunden, Instagram brauchen wir nicht". Es wird also de facto nicht genutzt, oder nicht in qualifizierte Hände gelegt, nach dem Motto „das kann ja der Praktikant machen“. Sie verkennen damit aber, dass sie sich durch den Einsatz von Instagram neue Vertriebsstrukturen erarbeiten und sich ihren Kunden auf einer emotionaleren und nahbareren Ebene nähern können. In diesem Workshop wird  aufzeigt, wie Instagram sinnvoll und strategisch eingesetzt werden kann und worauf man achten muss, um Engagement zu schaffen und mit dem Instagram Algorithmus zu arbeiten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

Social Media im Public Sector

(abgeschlossen)07. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom

Speaker
Prof. Markus Kaiser |Professor für digitale Medien und Change-Prozesse an der TH Nürnberg
Benjamin Ulsamer | Social Media Beratung & Workshops, ulsamer.rocks
Christian Wolff | Stellv. Referatsleiter im Referat Bürgerkommunikation, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Social Media für die öffentliche Verwaltung

Wie bewegen sich Behörden im Social Web? Auf welche Kanäle sollte ein Ministerium, eine Stadtverwaltung oder ein Bundesamt setzen? Und welche Inhalte passen zum Social-Media-Auftritt im Public Sector? In seinem Workshop geht Markus Kaiser darauf ein, wie Social-Media-Auftritte von Behörden konzipiert werden, welche speziellen Fallstricke es gibt und wie es gelingt, den Brückenschlag zwischen Verwaltung und Bürger zu schlagen.

TOP 10 Erkenntnisse, die ich bei der Entwicklung eines gemeinnützigen Vereins von 100 zu über 5.000 Facebook Fans, gelernt habe

Mehr Reichweite. Höherer Bekanntheitsgrad. Wenig Budget. Wenig Zeit. Mehr Spenden/Einnahmen. Kommen dir diese Anforderungen bekannt vor? In diesem Vortrag erhältst du an Hand der Social Media Auftritte der Klinikclowns des Clownprojekt e.V. Tipps, wie du trotz dieser „Umstände“ in Social Media erfolgreich sein kannst. Von der Strategie über ein passendes Plattformkonzept bis hin zu „Good vs. bad content“ erfährst du in dieser Session meine TOP 10 „Lessons Learned“.

Und dann kam 2020…

Q&A Session über Erfahrungen aus der Coronakrise in der Social Media Kommunikation eines Landesministeriums. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>

 


Über den Social Media Stammtisch Nürnberg

In der Facebook Gruppe „Social Media Stammtisch Nürnberg“ stehen derzeit knapp 400 Social Media- und Community-Management-Experten aus dem Raum Nürnberg online im gegenseitigen Austausch. Mit Hilfe von monatlichen Treffen und öffentlichen Events werden die Vernetzung und der Austausch der Community gefördert. 

Organisiert & moderiert werden die Digital Communication Weeks in Zusammenarbeit mit dem NIK e.V. & der Proact Deutschland GmbH.

Proact Deutschland GmbH

Kontakt

info@nik-nbg.de info@nik-nbg.de