NEUE MÖGLICHKEITEN DURCH 5G FÜR DIE DIGITALE PRODUKTION
Das Netz für das Internet der Dinge
5G ist der Nachfolgestandard von LTE / 4G. Er wird mit seinen ultrakurzen Latenzzeiten, den Spitzenübertragungsraten sowie den weltweit verfügbaren und robusten Funkverbindungen neue Maßstäbe an ein globales Kommunikationssystem setzen.
2020 werden rund zwei Milliarden Smartphones mit dem Internet verbunden sein. Ein Großteil von 50 Milliarden vernetzter Geräte, Fahrzeuge und Maschinen in der Produktion. Das ist vor allem für die Smart Factory in der Industrie 4.0 von entscheidender Bedeutung. Dort transportieren beispielsweise selbstfahrende Roboter Werkstücke von Station zu Station, Maschinen melden den Verschleiß ihrer Komponenten rechtzeitig, Service-Techniker identifizieren in der intelligenten Fabrik defekte Teile per Augmented Reality in Sekunden.
Ab 2020 sollen die ersten 5G-Netze verfügbar sein. Aktuell diskutieren Unternehmen neue Möglichkeiten im Bereich Industrie 4.0 und der digitalen Produktion. Auch wenn sich das globale Kommunikationsnetz stetig weiterentwickelt, können bald erste lokale Anwendungsfälle für 5G-Netze entstehen.
Wenn Sie Interesse an der Digitalisierung von Produktion oder Intralogistik haben, laden wir sie herzlich zu unserem Webinar, „5G- Lösungen für die digitale Produktion“, mit anschließender Diskussion ein.
- 15.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Referentin
Inci Strauß, Geschäftsführung NIK e.V. - 15.05 Uhr Neue Möglichkeiten durch 5G für die digitale Produktion
Karin Loidl, Technology Advisor, Fraunhofer IIS - Im Anschluss Diskussion, Fragen & Antworten
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.
Karin Loidl ist eine erfahrene, multidisziplinäre Ingenieurin, mit dem Ziel, Lücken zwischen Ideen, Forschung, Entwicklung und Umsetzung zu schließen. Sie war die Initiatorin zahlreicher, technologisch wegweisender Forschungsprojekte (z.B. Road to digital Produktion R2D). Seit Release 15 ist sie aktiv an der Standardisierung von 5G beteiligt und seit 2017 auch als SA1-Delegierte innerhalb von 3GPP tätig.
Unsere Referentin: Karin Loidl, Fraunhofer ISS
Karin Loidl hat einen Abschluss in Nachrichtentechnik (Technische Hochschule Ulm) und einen Abschluss in internationale Wirtschaftsbeziehungen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen). Ab 1996 arbeitete Frau Loidl für PHILIPS, bevor sie 2004 zum Fraunhofer IIS wechselte. Sie ist in der 5G ACIA, der VDMA 5G User Group und der NGMN engagiert und war unter anderem Mitglied des Global5G Advisory Boards.
Termin
-
Apr. 29 2020
Beginn: 15:00
Ende: 16:00
WEBINAR
Bitte melden Sie sich hier an:
eveeno.com/5G-Digitale_ProduktionVeranstalter NIK