Digital Communication Day
Trends, Tools & Transformation
In einer Welt, in der GIFs manchmal mehr sagen als tausend Worte, Emojis eine eigene Sprache sprechen, und KI mehr und mehr Aufgaben erledigen kann, ist es wichtiger denn je, am Puls der Zeit zu sein. Digital Communication ist ein Bereich in dem sich jedes Jahr zahlreiche neue Trends ergeben.
Darauf blicken wir an unserem Digital Communication Day in verschiedenen Sessions. Erfahre, welche Trends nicht nur schick, sondern auch tatsächlich relevant sind, warum es macnhal mehr strategische Marketingplanung braucht und welche Neuerungen man aktuell im Onlinemarketing auf dem Schirm haben muss.
Agenda:
14:00 Uhr Begrüßung
14:15 Uhr Impulse
15:00 Uhr Coffee-Break
15:15 Uhr Session-Runde #1
16:15 Uhr Session-Runde #2
ab ca. 17:00 Networking und Austausch
Impulse
Mehr als ChatGPT: Wie Künstliche Intelligenz den Journalismus und die Unternehmenskommunikation verändert
Prof. Markus Kaiser / TH Nürnberg
Auf Künstliche Intelligenz vollständig zu verzichten, wird Redaktionen und PR-Abteilungen künftig schwer fallen. 2024 wird KI mehr und mehr in klassische Programme Einzug halten. Es stellt sich allerdings immer mehr die Frage, wofür ergibt KI Sinn, welche neuen Geschäftsmodelle sind möglich und was lässt sich durch KI neben ChatGPT noch vereinfachen. In diesem Vortrag gibt Markus Kaiser, Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, einen Überblick über aktuelle Trends und Tools und geht dabei auch auf ethische Aspekte der KI ein.
Does AI kill the radio star?
Künstliche Intelligenz geht jetzt auch auf Sendung
Falk Zimmermann / Müller Medien
Sie heißen EVA, KAI oder Betty - und sie sind die neuen Stimmen beim Radio. EVA, KAI und Betty sind bei baden.fm, Antenne Deutschland und Antenne Vorarlberg quasi rund um die Uhr im Einsatz, werden nie krank und machen auch keinen Urlaub. Sie sind echte Workaholics - und ihre Superkräfte entstammen der KI. Werden also künstliche Moderator*innen schon bald ihre menschlichen Kolleg*innen ersetzen? Über Chancen, Risiken und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Bereich Broadcast berichtet Falk Zimmermann, Geschäftsführer Radio & TV der Nürnberger Unternehmensgruppe Müller Medien.
Interaktive Sessions
Takeoff in die digitale Zukunft:
Der Website-Relaunch des Airport Nürnberg
Christian Albrecht / Airport Nürnberg
Christian gibt einen Überblick über die komplette Neugestaltung der Website des Airport Nürnberg. Im Mittelpunkt steht die mobile Nutzbarkeit, die Reisenden ein optimiertes Erlebnis auf Smartphones und Tablets bietet. Ein übersichtliches Design sorgt für benutzerfreundliche Navigation, während modernste Technologie für schnelle Ladezeiten und eine reibungslose Performance sorgt. Durch den Fokus auf Reiseinspiration können Besucherinnen und Besucher eine Vielzahl spannender Reiseziele entdecken. Außerdem werden Vorbereitungen für die Integration zukünftiger Anwendungen wie Messenger-Dienste vorgestellt – Kommunikation über WhatsApp soll den Anfang machen.
Von Contenterstellung bis Influencer Marketing:
Instagram-Erfolgsstrategien für Unternehmen
Anna Neubauer / Social Media Managerin & Influencerin
In ihrer Session taucht Anna tief in die Welt von Instagram ein. Erfahre, wie ein ansprechender Feed gestaltet wird, welche Inhalte Unternehmen effektiv teilen sollten und wie man fesselnde Reels produziert. Erhalte praxisnahe Einblicke und wertvolle Tipps, begleitet von Annas persönlicher Perspektive als Influencerin. Gemeinsam erkunden wir, worauf Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten und wie erfolgreiche Influencer-Kampagnen gestaltet werden können. Interessant für alle, die Instagram als strategisches Marketinginstrument nutzen wollen.
Digital Compliance – Chance oder Innovationshindernis?
Timo Schusser / valvisio international AG
Google schafft die Third-Party-Cookies ab, Meta erhält aufgrund von Datenschutzverletzungen eine Strafe nach der anderen und ChatGPT schreibt deine LinkedIn-Posts mit urheberrechtlich geschützten Texten? Wer heutzutage Onlinemarketing betreibt, muss ziemlich viel beachten. In diesem Vortrag erklärt Timo Schusser, welche Änderungen dieses Jahr auf uns zu kommen, wie man auch ohne Cookies nicht auf die Vorteile von gezielter Werbung, Tracking und Co. verzichten muss und worauf man (rechtlich) beim Einsatz von KI achten sollte. Keine Sorge - juristische Vorkenntnisse sind nicht notwendig!
Newsletter? Stärkt Eure interne Kommunikation!
Jana Schmid / MATHEMA GmbH
Jana konzentriert sich sich in ihrer Session auf die Rolle von Newslettern als geeignetes Werkzeug zur Stärkung der internen Kommunikation in Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Best Practices der Newsletter-Gestaltung und -Strategie, die auf eine Vielzahl von Unternehmenskontexten anwendbar sind, sowie praktische Tipps, wie sie diese Erkenntnisse zur Optimierung ihrer eigenen internen Kommunikationsprozesse nutzen können.
Termin
-
Feb. 08 2024
Beginn: 14:00
Ende: 17:30
NIK e. V. / Kreativzentrum OM7
Obermaierstraße 7, 90408 Nürnberg
NIK-Mitglieder, Interessierte aus der Digitalwirtschaft, Marketingexpert*innen, Online-Kommunikatoren
Veranstalter NIK e. V.