NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT

5G DIALOG

Karlheinz Ronge

Karlheinz Ronge studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und befasste sich am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS zunächst mit dem Entwurf von integrierten Schaltungen für Informations- und Kommunikationstechnik sowie den zugehörigen Entwurfswerkzeugen.

Er baute die Abteilung Digitales IC Design am Institut auf, wobei anwendungsspezifische integrierte Schaltungen für KMU im Mittelpunkt standen. Später erweiterte er das Arbeitsgebiet seiner Abteilung auf vernetzte eingebettete Systeme und hardwarenahe Softwareentwicklungen. Heute leitet er die Abteilung Verteilte Systeme und Sicherheit. Dabei stehen Anwendungen für die Automatisierungstechnik und für Energiemanagementlösungen unter Einsatz von leitungsgebundenen und drahtlosen Kommunikationstechnologien als IoT Komponenten und Edge Computing im Vordergrund.

Kontakt

info@nik-nbg.de