NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT

5G DIALOG

Martin Speitel

Dipl.-Ing. Martin Speitel studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss 1993 sein Studium mit dem Diplom ab. Seitdem ist er am Fraunhofer IIS tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Key Account Manager für das amerikanische Satelliten-Radio Sirius XM, ab 2000 als Gruppenleiter. Er hat in diversen nationalen und internationalen multilateralen Projekten mitgearbeitet. Dadurch hat er sich u.a. tiefgehendes Wissen in seinen Forschungsfeldern ASIC & IC Design, SDR (Software Defined Radio) und in der Leitung von Projekten angeeignet.

Seit 2007 entwickeln er und sein Team Softwarelösungen für die digitalen Radio Standards DAB/DAB+ und DRM. Mit dem Trend hin zum „connected car“ erweitern Martin Speitel und sein Forscherteam ihre Untersuchungen in Richtung autonomes Fahren und Datenübertragung im und zum Fahrzeug. Als Gruppenleiter für die Gruppe „Automotive“ im Bereich Kommunikationssystem ist er u. a. für das 5G Testbed Automotive in Rosenheim verantwortlich.

E-Mail

 

Kontakt

info@nik-nbg.de