NIK | NETZWERK DER DIGITALWIRTSCHAFT

5G DIALOG

Matthias Frei

Matthias Frei, Master of Science und Senior Engineer im Forschungsbereich Kommunikationssysteme am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen. Sein Studium der Informatik absolvierte er an der Technischen Hochschule Nürnberg sowie an der Universität Leipzig. Themenschwerpunkt, auch während des Studiums, war stets Netzwerkkommunikation in unterschiedlichen Ausprägungen: Netzwerkadministration, netzwerkseitige Analyse von Streamingprotokollen und Entwicklung servergestützter (Echtzeit-)Anwendungen. Er besitzt fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung, bei der Planung und dem Aufbau von Netzwerktopologien sowie auch bei der Implementierung von Messwerkzeugen und der Durchführung von Feldtests.

Sein aktuelles Interessensspektrum deckt besonders die Netzwerkkommunikation in Multi-Access-Edge-Computing, kurz MEC, Umgebungen ab. Einhergehend mit Virtualisierung und Verteilung von Diensten (Microservices), dem Cloud-Computing-Stack und der Integration in 5G/6G- und Software-defined Networking (SDN)-Architekturen. Szenarien im Kontext vernetzter Mobilität und Industrie 4.0 sind bei Ihm von besonderem Interesse.

Kontakt

info@nik-nbg.de