DIGITAL COMMUNICATION WEEKS 2020
18. Juni - 23. Juli 2020
6 Wochen. 11 Speaker. 8 kostenfreie Online-Events
TERMINE & SESSIONS
Strategy is Queen!
18. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
SpeakerAnn-Charlott Stegbauer | Senior PR Beraterin, Kaltwasser Kommunikation
Anmeldung unter: ....
Tune your website! SEO & WP-Plugins
23. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Beatrice Köhler | Online Marketing Managerin, Kampagnenreiter
Maik Kieselbach | COO, Online-Marketing & digitale Kommunikation, lüdke!GRUPPE
Katrin Taepke | Bloggerin, MICEstens digital
1. Was hat Suchmaschinenoptimierung mit Social Media zu tun?
In dieser Session wird aus dem Blickwinkel eines Suchmaschinenoptimierers erläutert, wo die Schnittstellen zwischen SEO und Social Media liegen und welche Vorteile das Zusammespiel bringt.
2. Phantastische Wordpress-Plug-ins und wo sie zu finden sind
Website-Erstellung ohne Coding-Experience: Dazu helfen einem viele Plug-ins, die Wordpress um weitere Funktionen bereichern. Aber: Welche Plug-ins bekommen regelmäßig ein Update? Welche Entwickler wollen nur mein Geld und welche Plug-ins funktionieren überhaupt gemeinsam? Gemeinsam schauen wir uns ausgewählte Plug-ins an, die euch dabei unterstützen, eure Website auf das nächste Level zu bringen. Dabei geht es um die Themen Sicherheit vor Eindringlingen und Code-Injection, Performance Boost, SEO-Helpern und Plug-ins, die einfach die Website schön machen.
3. Eure TOP Plugins und was sie wirklich bringen
Als Blogger kannst du dir Tonnen von Plugins in WordPress installieren. Doch welche bringen's wirklich? Was muss man haben? Welche Plugins bringen den eigenen Blog wirklich nach vorn? Diskutiere mit. Bring deine Ideen ein - wir erstellen DIE Sammlung mit den besten Plugins.
Xing vs. LinkedIn
30. Juni 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Michael Leibrecht | Geschäftsführer, machen.de Medien und Marketing GmbH
Benjamin Ulsamer | IT-Ausbilder, Proact Deutschland GmbH
XING Local. Kontakte machen in der Metropolregion Nürnberg
Das beste Business entsteht vor Ort. Was bringen Dir "XING Ambassadoren" und wie kann man XING Events für sich nutzen? Wie sind die die Spielregeln in den Business-Netzwerken der Metropolregion Nürnberg? Und warum verdammt erwischt eine "hupfade Kroua mehr wäi a hoggade"?
Team LinkedIn oder Team Xing? - Stärken & Schwächen der Plattformen
Im Rahmen eines Treffens hat die Social Media Community Nürnberg die Stärken und Schwächen der beiden B2B-Plattformen gesammelt & diskutiert. #xingrocks #xinglfops #linkedinrocks #linkedinflops. In dieser Session werden die Ergebnisse geteilt und gemeinsamen diskutiert. Am Ende steht die Frage: Wenn du dich entscheiden müsstet: Bist du Team LinkedIn oder Team Xing?
Instagram für Unternehmen
02. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Vanessa Engelhardt | Content Creator & Social Media Consultant, svs media
Strategy is key – Unternehmen auf Instagram
Viele mittelständische Unternehmen vernachlässigen auch 2020 noch die Möglichkeiten, die Instagram ihrem Unternehmen bietet. Die Plattform wird belächelt, häufig hört man Dinge wie "Das Geschäft läuft doch ganz gut, wir kennen unsere Kunden, Instagram brauchen wir nicht". Es wird also de facto nicht genutzt, oder nicht in qualifizierte Hände gelegt, nach dem Motto „das kann ja der Praktikant machen“. Sie verkennen damit aber, dass sie sich durch den Einsatz von Instagram neue Vertriebsstrukturen erarbeiten und sich ihren Kunden auf einer emotionaleren und nahbareren Ebene nähern können. In diesem Workshop wird aufzeigt, wie Instagram sinnvoll und strategisch eingesetzt werden kann und worauf man achten muss, um Engagement zu schaffen und mit dem Instagram Algorithmus zu arbeiten.
Social Media im Public Sector
07. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Prof. Markus Kaiser |Professor für digitale Medien und Change-Prozesse an der TH Nürnberg
Benjamin Ulsamer | Social Media Beratung & Workshops, ulsamer.rocks
Christian Wolff | Stellv. Referatsleiter im Referat Bürgerkommunikation, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Social Media für die öffentliche Verwaltung
Wie bewegen sich Behörden im Social Web? Auf welche Kanäle sollte ein Ministerium, eine Stadtverwaltung oder ein Bundesamt setzen? Und welche Inhalte passen zum Social-Media-Auftritt im Public Sector? In seinem Workshop geht Markus Kaiser darauf ein, wie Social-Media-Auftritte von Behörden konzipiert werden, welche speziellen Fallstricke es gibt und wie es gelingt, den Brückenschlag zwischen Verwaltung und Bürger zu schlagen.
TOP 10 Erkenntnisse, die ich bei der Entwicklung eines gemeinnützigen Vereins von 100 zu über 5.000 Facebook Fans, gelernt habe
Mehr Reichweite. Höherer Bekanntheitsgrad. Wenig Budget. Wenig Zeit. Mehr Spenden/Einnahmen. Kommen dir diese Anforderungen bekannt vor? In diesem Vortrag erhältst du an Hand der Social Media Auftritte der Klinikclowns des Clownprojekt e.V. Tipps, wie du trotz dieser „Umstände“ in Social Media erfolgreich sein kannst. Von der Strategie über ein passendes Plattformkonzept bis hin zu „Good vs. bad content“ erfährst du in dieser Session meine TOP 10 „Lessons Learned“.
Und dann kam 2020…
Q&A Session über Erfahrungen aus der Coronakrise in der Social Media Kommunikation eines Landesministeriums.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter >>>
Facebook Ads für Anfänger
09. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Benjamin Seuss | Online Marketing Experte
Facebook Werbeanzeigen für Anfänger leicht gemacht
Schritt-für-Schritt zur fertigen Facebook Werbeanzeige. In dieser Session zeigt, Benjamin Seuss, einen sicheren und einfachen Weg, wie man Facebook Werbung schaltet. Vom Onlineshop bis zum Dienstleistungsunternehmen - Facebook Werbung ist extrem vielseitig einsetzbar und es schadet nie, die Grundkenntnisse und Fähigkeiten zu kennen.
Einsatz von VR/AR im Marketing
16. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Benjamin Ulsamer | Projektmanager, XR HUB Nürnberg
Maik Kieselbach | COO, Online-Marketing & digitale Kommunikation, lüdke!GRUPPE
1. Einsatz von Virtual & Augmented Reality im Marketing
In dieser Session erklärt Benjamin Ulsamer vom XR HUB Nürnberg die grundlegende Technologie & Unterschiede hinter VR & AR. In mehreren Beispielen von realisierten und erfolgreichen VR/AR Marketing-Kampagnen werden die heutigen Potentiale aufgezeigt. Es gibt viele Impulse, wie man mit Hilfe von VR/AR-Content der Konkurrenz einen Schritt voraus sein kann.
2. Projekt „Virtualisierung – neue Räume schaffen“, Chancen für Museen, Archive, Unternehmen
Virtuelle Rundgänge durch Ausstellungen, Immobilien, Unternehmen und Museen können neue Geschichten erzählen. In diesem Vortrag geht es um die Vorteile für Unternehmen: Käufer werden vorqualifiziert, Nutzer besuchen entlegene Orte und erleben alles 24/7, jedoch ohne zusätzliche Personalkosten. Die Erschließung neuer (virtueller) Räume ermöglicht neue Show- und Präsentationsmöglichkeiten – multilingual und global. Und wenn die Leute dann vor Ort sind, helfen AR-Anwendungen die Informationstiefe des Showrooms zu erhöhen. Ich zeige euch anhand von Beispielen, wie das alles funktioniert.
Google Ads für Anfänger
23. Juli 202015:00 -16:30 UhrOnline Meeting in Zoom
Speaker
Andreas Karasek, Geschäftsführer, SEM Berater Company
Google Ads für Anfänger leicht gemacht
Schritt-für-Schritt zur Google Suchanzeige. Egal ob Dienstleistung, Lokales Unternehmen oder Onlineshop. Das Werbeportal von Google bietet extrem viele Möglichkeiten. In dierser Session wird aufgezeigt wie man eine erste Suchanzeige plant und gestatltet.
Organisiert & moderiert werden die Digital Communication Weeks in Zusammenarbeit mit dem NIK e.V. & der Proact Deutschland GmbH.
Termin
-
Juli 23 2020
Juli 24 2020
Beginn: 23.07.2020, 15:00
Ende: 24.07.2020
Online Meeting